Mi, 16. Dez. 2020   Agarwal, Shivam

Community Award: Visualisierung Intelligenter Bahnsysteme

Doktorand Shivam Agarwal entwickelte für den Flatland-Wettbewerb, der im Rahmen der Konferenz NeurIPS 2020 organisiert wurde und im Dezember virtuell stattfand, ein Visualisierungstool zur Analyse von Zugfahrplänen. Die entwickelte Visualisierung erhielt den ersten Preis in der Community-Kategorie für Tools zur Unterstützung der Teilnehmer des Wettbewerbs.

Flatland ist ein Open-Source-Projekt, das die Erforschung alternativer Techniken zur Planung von Zügen auf virtuellen Schienennetzen vorantreibt. Im Rahmen des NeurIPS 2020 Wettbewerbs lag ein besonderer Schwerpunkt auf der Erforschung von Reinforcement Learning. Das Flatland-Projekt wird von den nationalen Bahngesellschaften Deutschlands, Frankreichs und der Schweiz unterstützt.

Unser Tool visualisiert das Verhalten der Züge auf einer Zeitachse und zeigt Verbindungen zwischen wichtigen Regionen des Netzwerks. Das Visualisierungstool wurde in Zusammenarbeit mit der Flatland-Community und mit Günter Wallner, Assistant Professor an der Technischen Universität Eindhoven und Senior Scientist an der Universität für angewandte Kunst Wien, entwickelt.

Sehen Sie sich das Tool hier an und erfahren Sie mehr über die Flatland-Preisträger.