Di, 17. Jul. 2018   Beck, Fabian

Erfolgreiches GI Dagstuhl Seminar zur Visualisierung von Software-Performance

In der vergangenen Woche trafen wir uns mit einer ausgewählten Gruppe von Nachwuchswissenschaftlern im Schloss Dagstuhl - Leibniz-Zentrum für Informatik, um die internationalen Forschungsgemeinschaften aus den Bereichen Visualisierung, Performance Engineering und High Performance Computing zusammenzubringen.

In Tutorials, Tooldemos und Breakout-Gruppen diskutierten wir den Stand der Technik in den jeweiligen Forschungsgebieten und identifizierten die verbindenden zentralen Herausforderungen der Zukunft. Wir skizzierten Ideen, um diese anzugehen und legten den Grundstein für gemeinsame Anstrengungen zur Entwicklung entsprechender Lösungen. Das Seminar wurde von Fabian Beck (Universität Duisburg-Essen), Alexandre Bergel (University of Chile), Cor-Paul Bezemer (University of Alberta) und Katherine E. Isaacs (University of Arizona) organisiert. Ein Seminarbericht wird in Kürze veröffentlicht.