Do, 09. Jan. 2020   Agarwal, Shivam

Ausgezeichnet: visuelle Unterstützung zur Entwicklung künstlicher Intelligenzen

Eine von Doktorand Shivam Agarwal entwickelte Visualisierung, welche die Analyse von Pommerman-Spielen in einem Wettbewerb unterstützt, wurde mit 1.000 $ in Google Credits ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde als Workshop im Rahmen der NeurIPS 2019 Konferenz im Dezember in Vancouver, Kanada, abgehalten. Die Organisatoren des Wettbewerbs kommentierten: "We used this extensively to analyze the games and encourage everyone else to give it a try as well." (https://twitter.com/Pommerman/status/1206101858336395264)

Die Pommerman-Spielumgebung (https://www.pommerman.com/) ist eine Variante der klassischen Bomberman-Spiele und dient als Testumgebung für künstliche Intelligenz (KI). Ziel ist es, KI-Spieler zu trainieren, die mit dem Teamkollegen kooperieren können, während sie mit dem anderen Team konkurrieren. Unsere Visualisierung hilft den Entwicklern von KI-Spielern, die von den Spielern ausgeführten Strategien zu identifizieren und ihr Verhalten aus den aufgezeichneten Spieldaten zu extrahieren. Die Vorteile des Tools sind: eine Verbesserung der trainierten KI-Spieler durch ein erhöhtes Verständnis des zugrunde liegenden KI-Algorithmus und der Kommunikation der von den Spielern gelernten Strategien. 

Die Visualisierung wurde in Zusammenarbeit mit Günter Wallner entwickelt, der Assistenzprofessor an der Technischen Universität Eindhoven und Senior Scientist an der Universität für angewandte Kunst Wien ist.

Sehen Sie sich das Tool hier an: https://vis-tools.paluno.uni-due.de/pom/